Das Trio Navascués wurde 1996 in Madrid als eine Hommage an den großen spanischen Meister der klassischen Gitarre Santiago Navascués gegründet, der drei Jahrzehnte als Interpret, Komponist und Dozent am Richard-Strauss-Konservatorium in Deutschland lebte und wirkte.

Nach einer längeren Konzertpause spielt das Trio Navascués seit 2006 in neuer Besetzung.
Daniela Messerer und Konrad Huber, zwei der Gründungsmitglieder sowie Michael Groll erhielten alle ihre Ausbildung bei Santiago Navascués und stellen Werke und Komponisten von der Klassik bis zur Moderne vor. Meist in Originalkompositionen für drei Gitarren oder Bearbeitungen, die dem Gestus und dem Genre der drei Klangkörper entgegenkommen.

Daniela Messerer erhielt eine weiterführende Ausbildung bei Prof. Matthias Seidl am Mozarteum in Salzburg und konzertiert in verschiedenen Ensembles.

Michael Groll vervollkommnete seine Ausbildung in Meisterkursen u. a. bei Leo Brouwer, Roland Dyens und Maximo Diego Pujol. Er spielt im Flöten- / Gitarrenduo „les deux“ und ist Lehrer an der städtischen Sing- und Musikschule in Landsberg.

Konrad Huber vertiefte seine Studien an der Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof. Dr. Mario Sicca und konzertiert u.a. mit dem Panflötisten Ulrich Herkenhoff. Er ist als freiberuflicher Musiklehrer und Chorleiter tätig.

Alle drei verbindet die Hingabe zur klassischen Gitarre, die gemeinsame Ausbildung und ein ähnlicher Lebensweg.

 

Konzert am 04.06.2011 um 18.00 Uhr in der Streichenkirche St. Servatius Schleching.

 

Tria Navascudes

Trio Navascues